Über mich...

... lassen sich ganze Bücher verfassen oder vielleicht wenigstens ein hübsch bebildertes Kinderbuch. Da dies unglücklicherweise dann doch keiner macht, Sie aber wahnsinnig neugierig diese Seite angeklickt haben, müssen Sie jetzt auch die kurze Geschichte des beruflichen Seins des Herrn A. Hahn hier in Stichworten nachlesen.

[Online-Projekte | Kompetenzprofile: Marktforschung - Psychologie - Computer | Vorträge | Publikationen | Lehre]

Berufliche Stationen

  • 01/2010 - bis heute: Senior Consultant im Bereich Models and Methods (M&M) bei TNS Infratest Forschung GmbH
  • 05/2009 - 12/2009: Science Director bei Research International South Africa - Auslandsaufenthalt als Trainer des Marketing Science Teams in Durban und Johannesburg
  • 02/2003 - 04/2009: Account Director Marketing Science bei Research International Hamburg
  • 11/2001 - 01/2003: Research Director bei Research International Berlin / Potsdam
  • 12/1999 - 10/2001: Senior Research Manager bei der Pixelpark AG in Berlin
  • 02/1997 - 11/1999: Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 04/1990 - 07/1996: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie der Freien Universität Berlin
  • 10/1986 - 09/1989: Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Ralf Schwarzer am Institut für Psychologie der Freien Universität Berlin - Abteilung Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Tätigkeitsschwerpunkte in der Marktforschung: Verantwortlich für die Beratung, Training, Auswertung und Entwicklung unternehmenseigener Werkzeuge, sowie die Unterstützung bei Planung und Auswertung internationaler ad hoc Projekte. Zuständigkeitsbereich: Kontinentaleuropa (18 Länder). Bereiche: FMCG, Pharma (OTC und ethische Präparate sowie Pflanzenschutz und Tiergesundheit), Telekommunikation, Durables, Automobil- und Finanzmarkt, sowie Forschung für Energie- und Beratungunternehmen. Inhaltsschwerpunkte: Markenforschung; Markt- und Verbrauchersegmentierungen; Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit; Produkt-, Portfolio- und Preisoptimierung; Werbegestaltung, Werbemonitoring und Werbewirkung; Konzept-, Namens-, Packungs-, Logo- und Produkttests; Methodenstudien. Methodenschwerpunkte: Discrete Choice Modeling (Conjoint), Cluster- und Latent Class Analysen, Strukturgleichungsmodelle, diverse Mapping Techniken wie Korrespondenzanalysen oder Multidimensionale Skalierung, TURF und genetische Algorithmen, Familie der varianzanalytischen Verfahren, Sampling und Gewichtung, sonstige Standardverfahren der uni- und multivariaten Statistik. Erhebungsmethoden: Expertenwissen im Bereich der Online-(Markt-)forschung
Ausbildung

  • 10/1983 - 04/1990: Studium der Psychologie an der Universität Bielefeld (Grundstudium) und der Freien Universität Berlin (Hauptstudium) mit Abschluß als Diplom Psychologe
  • 04/1986 - 10/1988: Magister Studium der Publizistik an der Freien Universität Berlin mit erfolgreichem Abschluß des Grundstudiums (Nebenfach: Kommunikationswissenschaften, Psychologie)
  • 06/1983: Abitur am Alfred-Krupp Gymnasium (Essen)
Arbeitsschwerpunkte in der Psychologie: a) Gesundheitspsychologie: Gesundheitsverhaltenstheorien; Risikokommunikation und Risikowahrnehmung; Prävention (z.B. Gesundheitsscreenings); Streßforschung: Coping, soziale und personale Ressourcen (z.B. im Bereich der Bewältigung chronischer Krankheiten); Konsum legaler und illegaler Drogen; (Binnen-)Migration; Internetsucht und -abhängigkeit. b) Pädagogische Psychologie: Lehr-Lernforschung im Kontext von Multimedia und Internet; Konsequenzen der Netznutzung: Internetsucht; Motivation in Schule und Unterricht; Streß und Streßbewältigung in der Schule; Leistungsprinzip in der Schule: Egalisierung und Differenzierung; Evaluation pädagogisch-psychologischer Maßnahmen. c) Methoden der Psychologie: Evaluationsforschung; Strukturgleichungsmodelle (LISREL; AMOS); Multivariate Inferenzstatistik (insbesondere varianz- und regressionsanalytische Verfahren); Diagnostik und Psychometrie (klassische Testtheorie, probabilistische Testtheorie, Mischverteilungsmodelle - MIRA); Mehrebenenanalyse (HLM); Meta-Analyse (Methode zur systematisch-statistischen Integration von Forschungsbefunden)
Lebensweisheiten

  • Ruft die Ente "Twulli, Twulli" wird es Märzen oder "Julli".