Online-Projekte

Im Bereich Internet und neue Technologien gehöre ich persönlichkeitsbedingt (so meine Vermutung) zu den Early-Adoptern, sprich, ich konnte noch nie meine Finger von neuen, tollen technologischen Ideen lassen, so sie denn den Charakter bedeutender Innovationen haben. Nein, ich meine nicht das Iphone und auch nicht das Ipad! In diesem Falle war es der Webserver von Tim Berners-Lee, der an meiner Heimatuniversität der Freien Universität Berlin das Vorgängersystem "Gopher" im Jahr 1995 ablöste. Im April 1995 war ich stolz wie Oskar - nach dem Studium unverständlicher Dokumentationen, hatte ich tatsächlich meine erste Homepage online. Die weitere Entwicklung war ein Selbstläufer, dabei klar Sprinter denn Marathonmann. So kam Ende 1995 das Common Gateway Interface (CGI) für den Webserver und damit wurden die ersten interaktiven Seiten möglich. Vermutlich war ich einer der ersten in Deutschland, die einen kleinen Fragebogen online hatten, der nach der Beantwortung nicht nur die Daten an den Forscher übertragen hat, sondern dem Befragten auch eine Auswertung seiner Antworten lieferte. Seit dieser Zeit habe ich einige Präsenzen erstellt - ein paar davon leben noch (wenn auch in anderer Hand), andere können nur noch im Internet-Archiv nachgeschlagen werden. Da das Internet-Archiv damals selbst noch nicht Online war, stammt die Kopie meiner ersten jemals erstellten Homepage aus dem Januar 1998.

Autor und Programmierer der folgenden Internetpräsenzen

  1. psychologie.de: Ein Informationsdienst für und von Psychologinnen und Psychologen. URL: http://www.psychologie.de/ [online unter eigener Domain seit April 1996; persönlicher Betrieb eingestellt am 1. Juni 2006; Domainname wurde der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen als Schenkung am 23. August 2007 übertragen; Im Internet-Archiv sind die verschiedenen Entwicklungsstadien der Präzenz zwischen 1996 und 2006 einsehbar]

  2. psychologicus.de: Test- und Entwicklungsplattform für psychologische Kommunikations- und Informationssysteme. URL: http://www.psychologicus.de/ [Das System ist nur zeitweilig für Testzwecke öffentlich zugänglich. Siehe Zugriffshistorie im Internet-Archiv]

  3. userpage.fu-berlin.de/~ahahn: Meine erste Homepage an der Freien Universität Berlin - Ausgangspunkt vieler kleiner Webprojekte. URL: userpage.fu-berlin.de/~ahahn/ [Online: 14. April 1995; Abschaltung: 8. November 2009]

  4. pixelpanel.de: Panelgestützte Marktforschung mit dem pixelpanel: ein Projekt der Pixelpark AG. URL: http://www.pixelpanel.de/ [eingestellt am 1. November 2001]

  5. gesundheitspsychologie.net: Die Fachgruppe Gesundheitspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). URL: http://www.gesundheitspsychologie.net/ [Online seit Mai 1995 und bis August 2003 in meinem Layout, dann Umstellung und Neuauftritt durch die Fachgruppe - historische Präsenzen mit allen Seiten sind im Internet-Archiv hinterlegt]

  6. internetsucht.de: Mein Forschungsprojekt an der Humboldt-Universität zu Berlin. URL: http://www.internetsucht.de/

  7. www.fu-berlin.de/gesund: Institut für Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie der Freien Universität Berlin. URL: http://www.fu-berlin.de/gesund/. [Betreut zwischen 1995 und 2000; Die alten Seiten sind hier einsehbar.]

  8. psilab.educat.hu-berlin.de: Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie der Humboldt-Universität zu Berlin. URL: http://psilab.educat.hu-berlin.de/ [betreut zwischen 1998 und 2001; Layout entspricht auch heute (2010) noch der ursprünglichen Fassung.]

  9. www.pc-magazin.de: PlugTIP: Die größte deutsche Plug-in-Sammlung. Datenbank und Online-Artikel. Im Auftrag von PC Magazin / DOS Online. [eingestellt im Juni 1999 - eine Online-Kopie ist im Internet-Archiv verfügbar]

  10. www.fu-berlin.de/psychologie: Studiengang Psychologie an der Freien Universtität Berlin URL: [eingestellt am 29. Juli 1997]