WebM Demo

Ab HTML 5 unterstützen Browser wie Firefox ab Version 4.x, Google Chrome und Opera "WebM" (auch als VP8 bekannt). Zur Zeit ist der kommende Webstandard für Videos als fester Bestandteil von HTML 5 im Internet noch nicht entschieden. Wird es WebM (von Google) oder setzt sich doch der proprietäre Standard H.264 (MP4) durch? Nach meiner bisherigen Erfahrung mit WebM wird das Format wirklich zufriedenstellend nur von Google Chrome unterstützt. Wer etwa WebM mit dem Microsoft Internet Explorer 9 oder höher betrachten will, benötigt zur Zeit noch ein Plugin (siehe https://tools.google.com/dlpage/webmmf/. Firefox kann WebM zwar darstellen, verhält sich aber je nach Version und Betriebssystem "merkwürdig".

Mit einem der genannten Browser ist unter diesem Text ein WebM Video zu finden, dass ich im Aboretum in Ellerhop (Ausfahrt Tornesch, A23) aufgenommen habe. Einer der schönsten Gärten in Deutschland überhaupt und ein wenig immer noch ein Geheimtipp.

Die Filme und Videos auf dieser Website werden im WebM und MP4 Format angeboten werden, sobald HTML 5 unterstützende Browser die entsprechende Verbereitung gefunden haben. Einige erste Videos habe ich Anfang 2015 auf MP4 umgestellt. Das neue Format macht auch den Einsatz von Flash überflüssig. Wer mehr über WebM erfahren möchte, der lese doch die Kurzübersicht bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/WebM.